Anreise

Zwar liegt Dresden eher im Osten Deutschlands und ist somit nicht im gleichen Maße in die großen Verkehrswege in Deutschland eingebunden wie die zentraler gelegenen Metropolen (bspw. Frankfurt/M. oder München). Aber dennoch kann man Dresden mit den verschiedensten Verkehrsmitteln sehr gut erreichen.

 

Mit dem Fernbus oder PKW nach Dresden

Zunächst wäre da die Anreise mit dem eigenen PKW. Über die Autobahn A 4 ist Dresden gut verbunden mit West-, Mittel- und Süddeutschland. Die Autobahn A 13 hingegen kann vor allem von Besuchern genutzt werden, die Dresden aus dem Berliner bzw. Norddeutschen Raum erreichen wollen. Über diese Autobahnen ist Dresden natürlich auch per Fernbus mit den anderen Zentren Deutschlands verbunden. Zu erwähnen wäre noch die relativ neue Autobahn A 17, mit der seit einiger Zeit von Dresden aus die tschechische Hauptstadt und Kulturmetropole Prag ohne Unterbrechung per Autobahn erreicht werden kann.

 

Nach Dresden per Bahn

Die Anreise per Bahn nach Dresden gestattet auch viele Varianten, denn in Dresden kreuzen sich zwei Ferneisenbahnkorridore. Neben der für den Fernreiseverkehr wichtigen Trasse nach Leipzig besteht außerdem der Nord-Süd-Korridor von Berlin über Dresden und Prag nach Wien. Zu den jeweils nächstgelegenen Metropolen betragen die Fahrtzeiten ab Dresden nach Leipzig (Entfernung 120 km) eine gute Stunde, sowie nach Berlin Hauptbahnhof (Entfernung 182 km) und Prag Holešovice (Entfernung 191 km) jeweils knapp über zwei Stunden. Der Dresdner Hauptbahnhof ist neben dem Bahnhof Dresden Neustadt ein Fernbahnhof innerhalb der Stadt.

 

Fernverkehrsstrecken nach Dresden

Die folgenden Fernverkehrsstrecken verbinden Dresden per Bahn mit den anderen Regionen Deutschlands:

– ICE 50 (Linienverlauf Dresden Hauptbahnhof – Dresden-Neustadt – Riesa – Leipzig Hbf – Erfurt – Gotha – Eisenach – Fulda – Frankfurt (Main) Hbf – Frankfurt (Main) Flughafen Fernbf – Mainz – Wiesbaden

– EC 27 (Linienverlauf Budapest – Bratislava –Brno – Prag – Dresden Hauptbahnhof – Berlin Südkreuz –Berlin Hbf – Hamburg Hbf – Hamburg-Altona

– IC 55 (Linienverlauf Dresden Hauptbahnhof – Dresden-Neustadt – Riesa – Leipzig – Halle – Köthen – Magdeburg – Braunschweig – Hannover – Minden – Herford – Bielefeld – Gütersloh – Hamm – Dortmund – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln

 

Flugziel Dresden

Bliebe letztlich noch der Luftweg, über den Dresden natürlich auch erreichbar ist. Nur neun Kilometer nördlich des Stadtzentrums liegt der Flughafen Dresden International. Gemessen am Aufkommen von 1,7 Mio Passagieren und 30.000 Flugbewegungen jährlich liegt er an 16. Stelle der deutschen Flughäfen, also eher im Mittelfeld.

Das kann aber auch Vorteile haben. Zum einen ist der Flughafen nicht so überlaufen und zum anderen sind die begleitenden Kosten niedrig: Für nur 2,30 Euro erwerben Sie ein Einzelticket, das Sie auf der S-Bahn-Linie S2 vom Bahnhof Dresdner Flughafen (befindet sich im Tiefgeschoss des Flughafen-Terminal-Gebäudes und ist zugleich Sachsens einzige unterirdische S-Bahn-Station) schnell und günstig mit den Bahnhöfen Dresden Neustadt (12 Minuten Fahrzeit) und Dresden Hauptbahnhof (20 Minuten Fahrzeit). Alle 30 Minuten verbinden moderne Doppelstockzüge die Stadt Dresden mit ihrem Flughafen. Den Flughafen Dresden erreichen Sie in Deutschland per Direktflug von den Flughäfen München, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf und Stuttgart. Natürlich können Sie vom Flughafen Dresden aus auch zahlreiche andere nationale und internationale Destinationen erreichen – die meisten davon über Umsteigeflughäfen, einige aber auch direkt, wie beispielsweise Amsterdam, Basel, Moskau und Zürich.

 

Gut für Gesundheit und Umwelt: Fahren Sie doch mit dem Rad nach Dresden!

Schließlich kann man Dresden auch noch auf dem Fahrrad erreichen. Die hierbei sicher schönste Möglichkeit ist der Elberadweg. Er beginnt in Spindlermühle im Riesengebirge im Norden Tschechiens und endet in Cuxhaven an der Elbemündung in die Nordsee. Von der Gesamtlänge von nicht weniger als 1220 Kilometern verlaufen 840 Kilometer auf deutschem Gebiet. Der Elberadweg ist streckenweise zum Elberad- und Wanderweg ausgebaut. Er wird sowohl von Radfahrern als auch von Fußgängern genutzt. Im Jahr 2017 wurde er bereits zum 13. Mal in Folge von Mitgliedern des ADFC zum beliebtesten Radfernweg Deutschlands gewählt. Von Dresden aus sind die wichtigsten weiteren Städte am Elberadweg Pirna, Meißen, Torgau, Lutherstadt Wittenberg, Dessau, Magdeburg, Tangermünde, Havelberg, Wittenberge, Lauenburg, Hamburg und schließlich Cuxhaven.