Kulturpalast Dresden Veranstaltungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten kommenden Veranstaltungen im Kulturpalast Dresden und haben die Möglichkeit, direkt Ihre Tickets zu buchen.

Alle verfügbaren Tickets für Konzerte und Veranstaltungen im Kulturpalast Dresden finden Sie hier:

Zudem haben wir nachfolgend noch eine Auswahl besonders empfehlenswerter Konzerte aufgelistet.

Für Werbe-Links auf dieser Seite (erkennbar am Asterisk/Sternchen *) zahlt der Händler ggf. eine Provision – für Sie ändert dies nichts am Preis. Mehr Informationen gibt es hier und hier.

Veranstaltungen und Konzerte im Kulturpalast Dresden 2022

– Auswahl –

VANESSA MAI – FÜR IMMER TOUR 2022

Vanessa Mai hat seit Beginn ihrer Karriere einen Werdegang hingelegt, wie kaum eine andere deutschsprachige Künstlerin. Mit gerade einmal 28 Jahren blickt sie bereits auf einen ECHO Pop, mehrere Gold- und Platinauszeichnungen sowie ausverkaufte Tourneen durch Deutschland, Dänemark und die Schweiz zurück.

Dienstag,

20.09.2022,

20:00

NESRINE – Weltmusik vom Mittelmeer

„Eine wunderbare Sängerin und Cellistin“ nennt Sol Gabetta sie: Nesrine reist mit ihrem Cello und ihrer unvergleichlichen Stimme musikalisch durch die Regionen des Mittelmeers. Wir haben sie mit ihren eigenen, kunstvollen Songs in arabischer, französischer und englischer Sprache in den Kulturpalast eingeladen. Das Publikum darf sich freuen auf eine Musikwelt ohne Grenzen, auf Nesrines Cello, ihre kraftvolle Stimme und auf eine faszinierende Melange aus Minimal Music, klassischer Spielkultur und rhythmischen Einflüssen aus Pop und Jazz. Weltmusik? Global Pop? Crossover? Vielleicht. Aber viel treffender einfach: NESRINE.

Auf Einladung der Dresdner Philharmonie

Nesrine | Gesang und E-Cello
Elvin Bironien | E-Bass
Stéphane Edouard | Percussion
Maxime Barcelona | E-Gitarre

Fr,
07.10.2022
20 Uhr

CHRIS DE BURGH – THE LEGEND of Robin Hood & MANY MORE CLASSIC HITS TOUR 2022

Bei sämtlichen Konzertabenden im Kulturpalast Dresden können sich die Besucher nicht nur auf Songs aus Chris de Burghs jüngsten CD „The Legend of Robin Hood“ freuen, sondern – wie es auch der Zusatz im Tourtitel betont – „and Other Hits“. Davon hat der beliebte Singer/Songwriter zahlreiche: „Don’t Pay The Ferryman“, „High On Emotion“, „Missing You“, „Ship To Shore“ und natürlich „The Lady In Red“!

Sonntag,
16.10.2022,
20:00

CHRIS DE BURGH – THE LEGEND of Robin Hood & MANY MORE CLASSIC HITS TOUR 2022

Bei sämtlichen Konzertabenden im Kulturpalast Dresden können sich die Besucher nicht nur auf Songs aus Chris de Burghs jüngsten CD „The Legend of Robin Hood“ freuen, sondern – wie es auch der Zusatz im Tourtitel betont – „and Other Hits“. Davon hat der beliebte Singer/Songwriter zahlreiche: „Don’t Pay The Ferryman“, „High On Emotion“, „Missing You“, „Ship To Shore“ und natürlich „The Lady In Red“!

Montag,

17.10.2022,

20:00

TOM GAEBEL & HIS ORCHESTRA

Mit seiner Jubiläumstour 2022 gibt es einen Abend der Superlative mit TOM GAEBEL & HIS ORCHESTRA. Das Beste von früher, das Beste von heute und das Besten von morgen – wer würde da nicht mitfeiern wollen? Als Geburtshelfer gilt Stefan Raab, der mit dem damals noch völlig unbekannten jungen Mann in Smoking und Fliege in seiner Silvesterausgabe von TV TOTAL das Jahr 2005 einläutete.  Zum Jubiläum holt der begnadete Entertainer noch einmal das Beste aus 15 Jahren Erfolgskarriere heraus. Neben einer sensationellen Bühnendarbietung ist die Auswahl seiner Setlist groß: Allein acht Studioalben mit entsprechenden Tourneen, Sinatra- Konzerte, die Film-Hits von James Bond und allerlei Kurioses von Elvis bis hin zur Biene Maja. TOM GAEBELs Fans haben abgestimmt und so einen Großteil des Programms mitgestaltet. Das Ergebnis ist eine abwechslungsreiche Mischung aus GAEBEL-Favoriten wie „It’s A Good Life“, „Catch Me If You Can“ oder „The Cat“ und den persönlichen Lieblingssongs seiner Fans. Mehr kann ein „BEST OF“ nun wirklich nicht sein!

Sonntag,
23.10.2022,
20:00

DEINE LAKAIEN

Deine Lakaien sind Alexander Veljanov und Ernst Horn. Seit sie 1985 aufeinandertrafen, arbeiten sie konsequent an ihrer Vision von elektronischer avantgardistischer Musik und lehnen es dabei ab, sich stilistisch einschränken zu lassen. Fusionen mit klassischer Musik und die generelle Lust am Experiment bestimmen den einzigartigen Sound der Band. Der eigene Anspruch an Deine Lakaien-Konzerte besteht darin, sich nicht zu wiederholen, sondern unerprobte Settings zu finden, um den Charakter der Band stets aufs Neue in verschiedensten Schattierungen schillern zu lassen. Deine Lakaien sind ein überraschender Solitär in der deutschen Musiklandschaft.

Donnerstag,
27.10.2022,
19:30

BODO WARTKE – DAS BESTE AUS 25 JAHREN

Vielseitig und wandelbar – so präsentiert sich Bodo Wartke auch im 25. Jahr seiner Bühnenkarriere. Augenzwinkernd zieht er das Bild der Kommode heran, wenn es darum geht, ihn zu beschreiben: eine Schublade reicht nicht aus für Bodo Wartke. Denn er ist Kabarettist, Pianist, Multiinstrumentalist, Aktivist, Dichter, Denker, Schauspieler, Sänger, Tänzer und Liedermacher.

Bodo Wartke wird gleichzeitig mit mehreren seiner Programme über das Jahr 2022 verteilt auf Tour sein und damit eine einzigartige Vielfalt und Bandbreite präsentieren. Einen stimmungsvollen Einblick in die facettenreiche Reimkultur des Künstlers vermittelt unser „25 Jahre Bodo Wartke“-Video unter www.bodowartke.de/25jahre

Samstag,
29.10.2022
20 Uhr

KASTELRUTHER SPATZEN

Vor 32 Jahren haben die Kastelruther Spatzen ihre erste Langspielplatte veröffentlicht – Titel: ‚Das Mädchen mit den erloschenen Augen‘. Bereits dieses erste Album wurde ein Erfolg und seither gibt es jedes Jahr dafür die verdienten Auszeichnungen. Gold, Platin, Doppelplatin und und und. All das hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Überreicht werden die Awards traditionell am Spatzenfest. Jedes Jahr im Oktober feiern die Spatzen und ihre Fans in Kastelruth ein 3-tägiges Zusammensein. Die Bezeichnung ‚Fest‘ ist dabei Understatement pur. 15.000 fröhliche Menschen im größten Festzelt Europas…unbeschreiblich. So etwas lässt sich nur persönlich erleben. Das Spatzenfest ist eine eigene Geschichte und wesentlicher Teil der vergangenen 31 Jahre.

Montag,

07.11.2022,

19:30

KARAT

Eine Band, die mit markanter Musik und Textpoesie tiefe Gefühle weckt, eine ostdeutsche Band, die Großes erreicht und mit ihren Liedern Deutschland vereint hat, als es lange noch getrennt war. Mal rockig röhrig, mal lyrisch leise doch immer mitreißend und berührend. Eine Band, die niemals stillsteht, sich auf das Alte besinnt, authentisch bleibt, jedoch immer wieder Neues kreiert das ist KARAT.

Viel ist passiert in der Geschichte dieser Band, seit der Gründung der Gruppe in der DDR im Jahre 1975 und ihrem ersten Auftritt im sächsischen Pirna. Die Produktion publikumswirksamer, aber trotzdem anspruchsvoller Musik hatten sich die Gründer damals zum Ziel gesetzt. Hervorgebracht haben sie seitdem große Hits wie „Über sieben Brücken“, „Der blaue Planet“, „Jede Stunde“, „Schwanenkönig“ und das Freiheitslied „Albatros“. Sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands wurde KARAT gefeiert, hochgelobt und mit vielen Preisen geehrt.

Dienstag,
08.11.2022,
20:00 Uhr

KLASSIK RADIO LIVE IN CONCERT

Nach 8 ausverkauften deutschlandweiten Konzerttourneen setzt Klassik Radio auch diese Erfolgsgeschichte fort. Die Nacht der Filmmusik ist einzigartig und hochemotional.

Erleben Sie mitreißende Filmmusik und atemberaubende Soundtracks aus der Kinowelt – gespielt von 80 Spitzenmusikern unter der Leitung des Star-Dirigenten Nic Raine. Freuen sich auf einen unvergesslichen Abend voller Emotionen und Gefühle pur. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von einem spektakulären Programm und einer fesselnden Show verzaubern! 

Mix aus den schönsten & bekanntesten Soundtracks

Nic Raine | Dirigent
Klassik Radio Pops Orchestra

Samstag,
12.11.2022,
20:00

HANSI HINTERSEER & DIE SCHLAGERPILOTEN

HANSI HINTERSEER
Der vielseitig talentierte Tiroler Hansi Hinterseer ist weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus für Erfolgstitel wie “Du hast mich heut noch nicht geküsst”, “Amore mio”, “Tiroler Berge”, “Sieben rote Rosen”, „Hände zum Himmel“, „Hey Baby“, „Komm nach Tirol Senorita“, „Viva Tirol“, „Lieb mich nochmal“, „Egal wohin Du gehst“ und „Lebenslänglich mit Dir“ sowie „Komm und tanz“ bekannt. Das spiegeln auch die 34 Gold- und 12 Platin-Auszeichnungen sowie einem Doppel-Platin-Award wieder.

DIE SCHLAGERPILOTEN
Ein musikalisches Projekt, das seinesgleichen sucht. Schnallen Sie sich an und kommen Sie mit auf eine Reise in die schönsten Länder der Erde, ausgemalt durch die verzaubernden Melodien und Texte, die zum Tanzen und Träumen einladen.

Dienstag,

22.11.2022,

19:30

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Der Originalfilm mit Live-Orchester

„Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter – aber ein Jäger ist es nicht. Ein silberdurchwirktes Kleid mit Schleppe zum Ball – aber eine Prinzessin ist es nicht.“ Erraten Sie das Rätsel?

Dann gehört Ihr zur riesigen Fangemeinde, die nicht nur diese Sätze aus dem Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mitsprechen kann. Es sind ganze Familien, die zur Weihnachtszeit beglückt vor dem Fernseher sitzen und Aschenbrödel auf ihrem Ritt durch tief verschneite Wälder folgen.
Highlight neben dem strahlenden Kinoerlebnis auf der Großbildleinwand: Die Musik Karel Svobodas, live gespielt von einem hochkarätigen Orchester, und Szene für Szene mit den romantisch-witzigen Abenteuern auf der Großleinwand synchronisiert.

Dienstag,
27.12.2022,
19:30

Alle Angaben ohne Gewähr. Zu-Gast-In-Dresden.de haftet nicht für die Richtigkeit der gemachten Angaben.