Staatsoperette Dresden - Saal

Wo einst der Strom für Dresden produziert wurde, sorgt nun die Staatsoperette Dresden für spannungsvolle, elektrisierende Momente. Seit Dezember 2016 im neu entstandenen Kulturzentrum Kraftwerk Mitte angesiedelt, begrüßt das Haus in einem großzügigen Zuschauerraum mit 700 Plätzen seine Gäste. Die denkmalgeschützten Industriebauten mit ihren wertvollen historischen Klinkerfassaden des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurden sorgfältig restauriert und um moderne Gebäude ergänzt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite (erkennbar am Asterisk/Sternchen *) zahlt der Händler ggf. eine Provision – für Sie ändert dies nichts am Preis. Mehr Informationen gibt es hier und hier.

Veranstaltungen in der Staatsoperette Dresden 2022

– Auswahl –

JOSÉ CURA & DRESDNER KAPELLSOLISTEN

Nach seinem gefeierten Konzert 2018 kehrt der große argentinische Tenor José Cura zurück auf die Festspielbühne und wird einmal mehr in all seinen Facetten als Sänger, Komponist, Arrangeur und Dirigent begeistern. In einem farbenreichen Programm zollt der Musiker dem Zauber seiner Heimat Tribut und vereint Lieder von dort mit eigenen Tonschöpfungen. So begegnen die Zuhörer nicht nur dem Dichter Pablo Neruda und dessen Frau, sondern können mit dem während der Corona-Pandemie entstandenen »Concierto para un resurgir« für Gitarre und Orchester auch ein sehr persönliches Werk José Curas erleben. Gemeinsam mit den Dresdner Kapellsolisten nimmt er das Publikum in der Staatsoperette Dresden mit auf eine emotionale Reise zu seinen musikalischen und biografischen Wurzeln.

José Cura – Gesang, Komposition/Arrangement und Dirigent
Barbora Kubíková – Gitarre
Christine Hoppe – Rezitation
Dresdner Kapellsolisten (Leitung: Helmut Branny)

  • José Cura: »Si muero, sobrevíveme« (nach Gedichten von Pablo Neruda)
  • José Cura: »Concierto para un resurgir« für Gitarre und Orchester
  • Argentinische Lieder

Montag,
16. Mai 2022,
19.30 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr. Zu-Gast-In-Dresden.de haftet nicht für die Richtigkeit der gemachten Angaben.