Der Zentralgasthof Weinböhla zählt zu den größeren und garantiert auch schönsten Veranstaltungshäusern im Dresdner Umland.

Nur 20 Kilometer bzw. 30 Minuten von der Dresdner Innenstadt entfernt finden Sie den Zentralgasthof mitten im historischen Ortskern des staatlich anerkannten Erholungsortes Weinböhla am Rand des Elbtals.

1899 erbaut und 100 Jahre später generalsaniert, präsentiert er sich von außen als Neorenaissance-Bau, hat aber in seinem Inneren einen Jugendstilsaal, der zu den schönsten der Region zählt.

Die bis zu 550 Zuschauer erwartet im Zentralgasthof Weinböhla ein insgesamt vor allem heiteres Programm mit Stars aus Sachsen und ganz Deutschland, zum Teil sogar international bekannte Unterhaltungskünstler.

Zentralgasthof Weinböhla – Besucherinformationen

Zentralgasthof Weinböhla: Adresse

Die Adresse des Zentralgasthof Weinböhla lautet: Kirchplatz 2, 01689 Weinböhla

Anfahrt mit dem Auto und Parken

Autobahn A4 bzw. Autobahn A13: Abfahrt Dresden Wilder Mann (Ausschilderung Richtung Moritzburg folgen. Vorm Schloss Moritzburg nach links abbiegen und von nun an geradeaus nach Weinböhla den Ausschilderungen bzw. der Hauptstraße folgen. In Weinböhla selbst auch der Hauptstraße Richtung der St.-Martins-Kirche folgen, deren Turm schon von weitem zu sehen ist. Ihr Gegenüber befindet sich der Zentralgasthof Weinböhla) oder Abfahrt Dresden Flughafen (Weinböhla ist hier ausgeschildert).

Autobahn A14: Abfahrt Nossen-Ost (Abbiegen auf die Bundesstraße B101 Richtung Meißen – Achtung: Blitzer im Schottenberg-Tunnel! – der B101 in Meißen über die Elbe folgen und dann entsprechend Richtung Niederau/Weinböhla abbiegen).

Parkplätze finden Sie direkt hinter dem Zentralgasthof Weinböhla (Zufahrt zwischen Zentralgasthof und Nassauhalle).

Anfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln

Der hinter dem Zentralgasthof gelegene Haltepunkt Weinböhla ist nur 250 Meter entfernt und wird von folgenden Zug-Verbindungen angesteuert:

RE18 Cottbus – Ruhland – Ortrand – Großenhain – Dresden
RB31 Dresden – Cossebaude – Coswig – Großenhain – Elsterwerda
RE50 Leipzig – Riesa – Dresden

Der Bahnhof Neusörnewitz ist 2 km entfernt und wird von der S-Bahn S1 Meißen – Dresden – Pirna – Schöna bedient.

Per Straßenbahn kommt man von Dresden aus mit der Linie 4 nach Weinböhla. Sie steigen an deren Endhaltestelle aus und laufen nur wenige Minuten Richtung St.-Martins-Kirche, deren Turm schon von weitem zu sehen ist.

Die regionalen Buslinien 403, 411 und 421 steuern in Weinböhla die Haltestelle Kirchplatz direkt vor dem Zentralgasthof an.

Zentralgasthof Weinböhla: Veranstaltungen

REMEMBER CASH – Der zeitgemäße Tribute to Johnny Cash

Der Name ist Programm: wir erinnern mit einem Konzert an Johnny Cash, wie er es selbst so nie gespielt hat: die größten Hits aus seinen 6 ‚American Recordings‘ – Alben im authentischen Sound mit Satzgesang, Gitarren, Orgel, Piano, Bass und Schlagzeug abwechselnd mit ausgewählten alte Songs im legendären ’Boom Chicka Boom Sound’ und natürlich die schönsten Duette mit June Carter.

Zwischendurch erfahren die Konzertbesucher im Zentralgasthof Weinböhla allerlei Wissenswertes und Amüsantes aus seinem Leben und können sich die Frage selbst beantworten, welche Songs Johnny Cash heute spielen würde und wie er sie ankündigen würde, wenn er einen Twitter-Account hätte.

Bandleader und Kontrabassist Bodo Martin widmet sich ohne Unterbrechung seit 2003 dem Schaffen des Altmeisters und spielte bereits über 700 Konzerte in 8 europäischen Ländern mit diesem Repertoire, davon bisher 9 in den Justizvollzugsanstalten Waldheim, Tegel, Tonna und Chemnitz.

Samstag,
21. Januar 2023
20:00 Uhr

ULLA MEINECKE „SONGS & GESCHICHTEN“

Fast alle wichtigen und wegweisenden Künstler der 80er Jahre haben mittlerweile mit großem Medienecho ihr Comeback gefeiert –angefangen von Nena über Udo Lindenberg bis hin zu Westernhagen. Eine Künstlerin aber haben die Gazetten der Republik offensichtlich nichtmehr im Blick –vielleicht, weil sich ULLA MEINECKE in den Medien eher immer rar gemacht hat. Dabei ist ULLA MEINECKE seit über dreißig Jahren eine feste Größe in der deutschen Musik-und Kulturlandschaft. In ihren Texten reflektiert sie auf ironische Weise und mit einer ihrer eigenen poetischen Sprache die Mysterien des Alltags und der Liebe. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin.

Die Texte der selbsternannten „Hardcore-Romantikerin“ handeln von dem einen großen Thema –von der wahren Liebe; von zarten Anfängen, kleinen Fluchten, großen Dramen und starken Abgängen. In sechs neuen Erzählungen berichtet sie von überraschenden Erkenntnissen beim Klassentreffen alter Schulkameraden, von gebrochenen Fernliebe-Herzen und den kleinen, aber bedeutsamen Missverständnissen der Geschlechter. Freuen Sie sich auf einen Abend mit spannenden und humorvollen Erkenntnissen und musikalischen Ausflügen zusammen mit dem Multi-Instrumentalisten Reimar Henschke im Zentralgasthof Weinböhla. Selbstverständlich werden dabei auch alle Hits von Ulla Meinecke zu Gehör gebracht – und viele neue ebenso.

Samstag,
11. Februar 2023
20:00 Uhr

UWE STEIMLE – Zeit heilt alle Wunder

gestern, heute und immer da!
Uwe Steimle „Zeit heilt alle Wunder“ und Band

Dazu gibt’s Musik … Deutsch natürlich, von Chanson bis zur Arie des Figaro. Die Erinnerung ist eine mysteriöse Macht und bildet die Menschen um… „Wer das was gut war vergisst, wird böse. Wer das, was schlimm war, vergisst, wird dumm“, sagt Erich Kästner. Kinder wie die Zeit vergeht, entdeckt auch Uwe Steimle und so begibt er sich auf seinen ganz persönlichen Streifzug durch seine Geschichte, persönlich, authentisch und ein Stück weit mit Musik, mit zeitgenössischer Musik.

Das Jazztrio spielt auf… Haben Sie Zeit?
Bitte schauen Sie herein, wenn es heißt:
„Zeit ist Gnade.“ – Es wird Zeit!

PS.: „Heilt Zeit wirklich alle Wunder?“
Diese Frage gibt es an diesem Abend im Zentralgasthof Weinböhla zu klären, also bitte nehmen Sie sich Zeit – Denn jetzt, wo die Zukunft Wirklichkeit wird, haben wir in Wirklichkeit gar keine Zukunft mehr, dann haben wir wieder Zeit

Samstag,
25. Februar 2023
19:00 Uhr

MEIN FREUND, DER BETRUNKENE SACHSE – EIN ABEND FÜR OLAF BÖHME

Thomas Kaufmann

Olaf Böhme war einer der beliebtesten, sächsischen Kabarettisten. Seine Figur des „Betrunkenen Sachsen“ begeisterte unzählige Zuschauer. Unvergessen sind seine „Steuererklärung“ und „de Muddi“.

Aber wie kam es zu alledem? Warum trägt der „Sachse“ eine Krawatte? Wie genau lief das mit der Muddi? Passt eine Kuckuckuhr in eine Merkdose und was macht eigentlich Paul?

Die Antworten auf solche, bis heute offenen, Fragen, gibt an diesem Abend ein fiktiver Weggefährte von Olaf Böhme.
Auch wenn sie sich nicht sehr nahe standen, trafen sich beide doch über Jahre immer wieder. Meist auf einer Bank im Grünen, mit Blick über Dresden, bei Margonwasser und Mettwurstbemme.

Er hat viel zu erzählen, der Gefährte: von manchem Missverständnis, von Streit und Versöhnung, von Wahrscheinlichkeiten, Rätseln, vom Angeln und Dessous.
Dass dabei so manch lieb gewonnene Geschichte noch einmal aus dem Plastebeutel gekramt und auf die Bühne gebracht wird, lässt hoffen, dass hie und da ein Schmunzler oder Lacher durch den Raum kugeln wird, um diesen Abend zu dem zu machen, was er sein soll:

Eine liebevolle Hommage auf Olaf Böhme im Zentralgasthof Weinböhla – ein vergnügliches Schwelgen in Erinnerungen und Anekdoten; ein Gedenken, Lachen und Verneigen. …weeßte?

Samstag,
18. März 2023
20:00 Uhr

DIE NOTENDEALER: „KannMannSutra?“ – Die Comedy-Pop-Band

Diese Jungs wissen, was sie tun: In dieser musikalischen Comedy-Show wird durch Kreativität und Spontanität im Zentralgasthof Weinböhla Humor für jede Altersgruppe neu erfunden.

Was soll ein Mann heute nicht alles können? Er soll tierlieb, kommunikativ und humorvoll sein, sich gut ernähren und Organisationstalent beweisen. Er soll wie ein Fels in der Brandung stehen und sich doch weich wie ein Kuschelkissen anfühlen. Er soll alle Liebesstellungen des Kamasutra-Buches beherrschen, aber manchmal auch nur schmusen wollen.

Diese Männer gibt es nicht? Doch: Die NotenDealer geben lebensbejahende Tipps wie „Heirate nie ’ne hübsche Frau“ oder raten „Nicht schon wieder an die Ostsee“. Bei einer echten NotenDealer-Show kommt man als Fremde und geht als Freunde. Hier ist für jeden Frauen- (und Herren-) Geschmack etwas dabei. Die einzige Show mit echtem Happy End.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Samstag,
1. April 2023
20:00 Uhr

LIANE & REINER KIRSTEN: Schlagererinnerungen

„Wir lieben das Leben, wir leben den Spass und die Freude, wir stehen unendlich gerne
auf der Bühne und begeistern alle mit unserer Musik“.

Genießen Sie beim Konzert ihre großen Hits und die schönsten Schlager-Duette. Liane
und Reiner Kirsten singen deutschen Schlager, aber auch den volkstümlichen Schlager
haben sie in ihrem Repertoire. Erleben Sie die sympathische Sängerin und den
charmanten Sänger über zwei Stunden Live und zum Greifen nah!

Liane & Reiner Kirsten versprühen eine ganz besondere Konzert-Atmosphäre. Spüren Sie
die Musik, lassen Sie die Stimmen unter die Haut gehen und erleben Sie die Eleganz und
ihren Optimismus – Liane & Reiner Kirsten begeistern einfach alle – Solo und im Duett!

Sonntag,
16. April 2023
17:00 Uhr

THOMAS STELZER GOSPEL CREW

Als Thomas Stelzer im Jahre 1999 einen Gospelchor gründete und ihn „The Gospel Passengers“ nannte, ahnte niemand, welch erfolgreiches musikalisches Unterfangen das werden würde: Seit dem touren sie von Dresden bis an die Ostsee, haben weit über 500 Konzerte, Gastauftritte im Fernsehen gegeben und mit „special guests“ wie Edwin Hawkins, Chris Barber, Inga Rumpf, Gunther Emmerlich, Bernita Bush, Pamella Landrum, Mama Bay, Alex Exson, Benny Turner, John Fohl, Marc Adams und vielen mehr zusammen gearbeitet.

Acht CDs sind bislang unter der Regie von Thomas Stelzer erschienen, über 100 Titel wurden eigens für den Chor arrangiert und einstudiert. Alle Sängerinnen und Sänger tun dies in ihrer Freizeit und investieren sehr viel Zeit und Mühe für dieses Projekt, welches Ihnen sehr am Herzen liegt. Erleben Sie Thomas Stelzer im Zentralgasthof Weinböhla!

Sonntag,
23. April 2023
17:00 Uhr

FELIX MEYER TRIO – Konzert zum neuen Album: „Später noch immer“

Auf der Straße spielt er schon seit geraumer Zeit nicht mehr, aber ein bisschen Straße ist immer noch in der Musik von Felix Meyer zu hören.

Mit seinem Trio bewegt er sich zwischen Chanson und Folk. Dazu gesellt sich neuerdings auch eine gehörige Portion Pop. Seine gesellschaftskritischen Gedanken kommen gefälliger, aber nicht reduzierter daher.

Der Sänger und Autor appelliert an das Gefühl, und gleichzeitig fordert er von allen mehr Mut. Doch statt vordergründig zu agitieren, findet Felix Meyer für seine Gedanken poetische Bilder, die er mal melancholisch, mal aufrüttelnd ins Mikrofon singt.

Das neue Studioalbum “Später noch immer“ von Felix Meyer & project île ist voller Hoffnung und Liebe, grenzenloser Zuversicht, hörenswerter Geschichten und bittersüßer Harmonien.

Samstag,
29. April 2023
20:00 Uhr

AXEL PETERMANN – „Im Auftrag der Toten“ COLD CASES – EIN PROFILER ERMITTELT

Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt – doch die Ermittlungsunterlagen offenbaren haarsträubende Widersprüche.
Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als Selbstmord deklariert, obwohl belastende Indizien auf den gewalttätigen Ex-Freund hinweisen.
Den Mord an zwei jungen Mädchen legt die Schweizer Polizei vorschnell zu den Akten, weil die nötigen Beweise fehlen …

Axel Petermann zeigt anhand seiner neuesten Fälle, warum gängige Ermittlungsmethoden häufig versagen. Als Außenstehender kann er unabhängig ermitteln und trägt mit der »operativen Fallanalyse«, dem Profiling, maßgeblich dazu bei, die komplexen Verbrechen aufzuklären. Fesselnd und detailreich schildert er hier jeden einzelnen seiner Arbeitsschritte – wir sind bei der Wahrheitsfindung hautnah dabei im Zentralgasthof Weinböhla.

Donnerstag,
11. Mai 2023
20:00 Uhr

THE FIREBIRDS – Live 2023

Perfekte Show, unwiderstehliche Animation und pure Spiellust! Mit ihrer Version des Rock’n’Roll-Sounds der 50er und 60er Jahre machen THE FIREBIRDS einfach gute Laune. Die fünf smarten Herren aus Leipzig überzeugen mit einer Mischung aus eigenständig interpretierten Klassikern, A-cappella-Passagen und charmanten Comedy-Einlagen. Nicht nur ihre Fans zeigen sich davon immer wieder begeistert, auch Stars wie Chuck Berry, Bill Haley’s Original Comets und die Rock- und Country-Legende Wanda Jackson standen bereits mit THE FIREBIRDS auf der Bühne. Live demonstrieren die Musiker, dass sie neben Rock’n’Roll und Twist auch Doo Wop, Mersey Beat und die Harmonien der Beach Boys ins Herz geschlossen haben. THE FIREBIRDS sind eine „Showband“, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Denn hier gibt es mehr als Musik – nämlich zeitlos gutes Entertainment im Zentralgasthof Weinböhla!

Freitag,
12. Mai 2023
20:30 Uhr

DIE GROSSE JOHANN STRAUSS REVUE – Muttertags-Konzert

Am 14.05.2023 um 16:00 Uhr kommt „Die große Johann Strauss Revue“ mit Ihrem neuen Programm in den Zentralgasthof nach Weinböhla.

Das Wiener-Walzer-Orchester, international bekannte Solisten und ein bezauberndes Ballett entführen Sie in die Welt des Walzerkönigs Johann Strauss.

Lassen Sie sich mitreißen von den Klängen weltberühmter Walzer, Märsche und Polkas, welche Ihnen unter der Leitung des Dirigenten und Musikers Erik Schober dargeboten werden, und erleben Sie eine musikalische Reise voller Leidenschaft und Gefühl.

Die Musiker des Wiener-Walzer-Orchesters, die weltweit bereits auf vielen Bühnen gastiert haben, spielen für Sie die schönsten Melodien des großen Meisters der Operette wie „An der schönen blauen Donau“, den „Kaiser- Walzer“ oder „Wiener Blut“.

Unterstützt wird das Orchester dabei von den großartigen Stimmen der Solisten. Zu den Walzerklängen tanzt das Ballett mit anmutigen Choreographien und unterstreicht den Zauber und die Einzigartigkeit dieser Musik. Lassen Sie sich von der Inszenierung voller Witz und Wiener Charme begeistern.

Sonntag,
14. Mai 2023
16:00 Uhr

IC FALKENBERG & SASCHA AUST – Neues Album: „Staub“

IC FALKENBERG spielt im Zentralgasthof Weinböhla Songs des kommenden Albums „Staub“, ein emotionales Best-of seiner bisher 17 Studioalben. Für das Album wurde alle Lieder neu arrangiert und produziert. Wichtig ist ihm dabei den Moment der Entstehung zu manifestieren. Und vor allem die Songs mit politischen Inhalten werden dadurch gültige Zeitzeugnisse, ein biografischer Trip durch 50 Jahre Bühnenzeit. Unterstützt wird er dabei vom Dresdner Gitarristen Sascha Aust.

Falkenberg zählt seit mehr als drei Jahrzehnten zu den besten deutschen Liedermachern. Bis heute veröffentlichte der Künstler über 20 Alben und ein Ende ist nicht in Sicht! Falkenberg macht vor allem ehrliche Musik und berührt mit seiner angenehmen und warmen Stimme die Herzen der Zuhörer. Abgerundet wird das perfekte musikalische Erlebnis durch gefühlvolle Melodien. Oft sind diese auch aus eigener Hand, Falkenberg spielt in vielen seiner Lieder nämlich auch selbst das Klavier. 2023 ist Falkenberg im Rahmen einiger Konzerte auch endlich wieder auf der Bühne zu erleben. Jetzt Tickets sichern und Falkenberg im Rahmen der Tour 2023live erleben!

Samstag,
10. Juni 2023
20:00 Uhr